Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Damals...
#1
Wenn du VOR 1980 geboren wurdest, bitte weiterlesen.
Wenn Du NACH 1980 geboren wurdest, bitte weiterlesen und in Ehrfurcht erstarren. Smile


Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu? Herzlichen Glückwunsch!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch!

geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!! Wir sind HELDEN!

PS.: Etwas hätte ich fast vergessen... WIR kannten noch die ECHTE Sesamstrasse und haben den Waltons Gute Nacht gesagt..
Und wir haben eine vernünftige Rechtschreibung gelernt!
Zitieren
#2
Aha nett zu lesen - Gute Rechtschreibung dein Copy + Paste Wink

Aber es ist was Wahres dran - einige Sachen sind wirklich bedenklich, aber nicht wirklich schockierend.
Heutzutage holt man sich dann wohl den Kick mit illegalem Internetdownload, bei MC Doof die Gurken vom Cheeseburger an die Decke flitschen oder nach der Disco mit nem Messer zu na Schiesserei gehen. Und was sind eure Hobbys? Wink

Ach da fällt mir noch ein Spruch ein was den Generationskonflikt beschreibt.

Auszug aus den Überresten meines Gedächtnisses:

Ein Senjor regt sich über einen jungen Mann auf: "Oh Mann, mit solchen Leuten wie dir kann man Heutzutage auch keinen Krieg mehr gewinnen!"
Der Junge Mann entgegnet: "Entschuldigen Sie bitte, aber mit solchen Leuten wie Ihnen, haben wir 2 Kriege verloren!"

Geniesst das Leben - wenn es euch nicht passt versucht es zu ändern!

mfg
Jensu
Zitieren
#3
Zitat:Original geschrieben von Jensus

Aha nett zu lesen - Gute Rechtschreibung dein Copy + Paste Wink

Woher willst Du wissen, daß ich das kopiert habe? :p
Und selbst wenn ich es kopiert haben sollte, habe ich es auf jeden Fall nochmal durchgelesen und etwaige Rechtschreibfehler korrigiert. Big Grin
Zitieren
#4
etwas wichtiges hast du da noch vergessen Dantor,

Stubenarrest war die härteste Strafe für uns, da wir dann nicht mit unseren Freunden draußen was unternehmen konnten .

heute gehen die Kids nach der Schule ja höchstens nochmal in die Disco, ansonsten sitzen sie nur in der Bude mit ne Flasche Coke und ner Tüte Chips vor der Glotze oder am PC Wink

Ach ja das waren noch Zeiten, im übrigen gab es ja nur 3 TV Sender zu unserer Zeit und die auch nur in Schwarz Weiß Smile und echte Highlits waren dann die Samstag Abend e in denen man mit den Eltern zusammen noch den Goldenen Schuß im Fernsehen verfolgen konnte, oder Edgar Wallace Filme die zu der Zeit noch echte Neuheiten waren >g<
Und Musik wurde damals noch von Hand gemacht und nicht am Mischpult.
Die Kids von heute wissen gar nicht was ihnen da entgangen ist Big Grin

Und heute jammern die Kids nur noch rum wie schlecht es ihnen doch geht..... dazu sage ich nur , Ihr hättet mal 20 Jahre früher aufwachsen müßen, da war der Begriff Freund noch was wert......
Zitieren
#5
Klar hast dus kopiert, dieser Schrieb geistert seit 6 Jahren in verschiedenen Jahreskonfigurationen und Aussagen imn Netz rum Wink
Zitieren
#6
Zitat:Original geschrieben von Thalaterix

Klar hast dus kopiert, dieser Schrieb geistert seit 6 Jahren in verschiedenen Jahreskonfigurationen und Aussagen imn Netz rum Wink

Mist, erwischt! Big Grin
Zitieren
#7
hrhr ;D
Zitieren
#8
ich wurde auch net verklagt als ich nem typ aus meiner schule die nase gebrochen hab^^
und nach der schule hänge ich auch net nur vorm PC oder TV@Luath
ich geh biken oder treffe mich mit freunden/-.innen
hängt halt größtenteils davon ab was fürn Wetter ist aber es gibt ja imer noch stoffkaputzen xD
außerdem wenn ich net vors dunkel wird nach hause sein will und auch net abgeholt werden will hab ich auch kein handy und meine eltern keinen
plan wo ich bin

aber sonst so kann ich nichts mehr dazu sagen!!!
mfg,
Poonk

PS:
sagt nischts gegen "die jugend von heute"^^
Zitieren
#9
Zitat:Original geschrieben von Poonk
PS:
sagt nischts gegen "die jugend von heute"^^

Sagen wir doch auch gar nicht. Wir haben nur festgestellt, daß ihr Warmduscher seid. Big Grin
Zitieren
#10
Ich dusche immer kalt^^
aber wenigstens sind wir keine Disco Fox Tänzer die sind immer noch die schlimmsten Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste