Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Rechner - Qual der Wahl
#1
Tag zusammen.

Es ist passiert. Nach 5 Jahren ist mein (bis dato) treuer PC abgeraucht und ich nutze die Möglichkeit mich mal auf einen neueren Stand zu bringen, was die Hardware betrifft.

Ich hatte mal bei Amazon geschaut, um überhaupt einen Überblick zu bekommen was zur Zeit an Komponenten eigentlich brauchbar ist.

Ins Auge gesprungen sind mir dabei folgende Angebote, und es wäre sicher hilfreich, wenn sich unsere Experten hier mal zu Wort melden und vielleicht ihre Meinung kund tun Big Grin

Dabei handelt es sich aber nur über Überblickssysteme. Die Anschaffung wird dann eventuell über den Alternate- ,bzw. Atelcokonfigurator gemacht. Je nachdem.

1.

2.

3.


Der PC sollte in erster Linie fürs Gaming taugen (evtl. noch Blender und Photobearbeitung) und entsprechend zukunftssicher sein, weil ich nicht jedes Jahr aufrüsten kann (beim letzten System hab ich in 5 Jahren nur den RAM und die Graka ausgetauscht).
Zitieren
#2
Also da gibt es schon einige schwierigkeiten mit zukunftssicher.

Computer müsste man spätestens alle 5 Jahre neu kaufen. Vom Austausch von z.B. der Graka halte ich überhaupt nix, vorallem wenn man sich ein komplettsystem kauft.

Ich kann dir auch den Grund dazu nennen.

Diese Systeme oder Computer sind so zusammen gestellt worden, damit jede Komponente nicht durch die anderen ausgebremst wird. Du kannst dir die teuerste Graka kaufen, die dir aber bei einem schwächeren Processor vollkommen garnix bringt. Die Graka kann hier vom Ram und dem CPU ausgebremst werden.

Was ich zu deinen Vorschlägen in richtung 3d und grafikbearbeitung sage, ist ganz einfach. Einen normalen 4 Core zu kaufen, bringt dir vorallem bei 3d nicht unbedingt sehr viel. da solltest du vll schon auf einen 8 Core gehen. Ist aber nur meine Meinung. 16 GB ist eigentlich dafür auch minimum.

Aber du musst das selber wissen, was du haben möchtest
Zitieren
#3
Nein, Graka würde ich eh nicht austauschen. Das musste ich beim Alten eh nur machen, weil die andere kaputt war.

Nja, Blender funktioniert im Grunde auch wunderbar auf meinem Laptop, groß rendern und Sequenzen animieren will ich ja gar nicht, eher Tempel- und Gräbermodelle bauen für die Abschlussarbeit/Museumspräsentationen.

Vornehmlich gehts mir aber um die Spieletauglichkeit, und da ich nicht verwöhnt bin, was Grafik betrifft, peile ich immer ca. 5 Jahre Haltbarkeit an. Hat bisher immer gut funktioniert.

Im Prinzip schwanke ich halt zwischen dem i7 3770k und dem i7-2700k, der GTX 570, GTX 570 overclocked.
Zitieren
#4
Also bei beiden Rechnern mit der GTX 570 machste eigentlich nichts falsch. CPU, Speicher und Grafikkarte harmonieren super zusammen, würde Kiste nehmen Big Grin

Fürs Gaming der perfekte Begleiter.
Zitieren
#5
also ich würde den computer mit der nicht overclocked graka nehmen. da bei overclocked immer das problem mit der Hitze ist. wenn es sehr heiß ist, gibt es da schon teilweise große Probleme.
Zitieren
#6
Mal von Isas Account, muss ich nicht umloggen.



Danke euch beiden!

@Siara: ja, das mit der overclocked Graka hatte ich auch so gesehen. Keine Ahnung was die für einen Kühler verbaut hat, konnten die Tests auch nicht viel zu sagen. Und das Risiko der Überhitzung will ich bei einem nagelneuen PC absolut nicht eingehen.

Wird also der andere werden Big Grin

Muss ich nur noch die Finanzierung regeln -.-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste