Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Probleme (Arbeitsspeicher, Windows Update, Win 7)
#1
Huhu,

vielleicht hat da jemand eine Idee zu meinem Problem.
Zunächst eine kleine Übersicht über meinen PC:

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
- Prozessor: Intel Core i5 2.67GHz (QuadCore)
- Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850

So, nun zu meinem Problem.
Wenn ich z.B. LotRO gespielt habe dann hatte ich laut Task-Manager eine Arbeitsspeichernutzung von 2-3 GB. Beim Spielen mit 2 Accounts gleichzeitig 4-5. Völlig okay und auch nicht weiter schlimm, hab ja 12 GB drin.
Nun war es auf einmal so das ich schon bei einem Account wenn ich gespielt habe 8-11 GB Nutzung hatte und 2 Accounts gar nicht möglich waren zu spielen.
Die Arbeitsspeicherauslastung im gebooteten Zustand, also ohne irgendwelche Programme oder Spiele gestartet zu haben war bei mindestens 5 GB wenn nicht mehr.
Dann kam noch ein Bluescreen hinzu und die Tatsache das Windows eh ein wenig langsam wurde.
Da hatte ich mich entschlossen den PC neu aufzusetzen. Hab ich auch nicht zum ersten Mal gemacht, hab meine PC's immer selbst neu aufgesetzt oder formatiert oder sonstiges.
Also alle Daten auf einer anderen Festplatte gesichert usw., Windows 7 DVD rein und die Festplatte formatiert und Windwos 7 neuinstalliert. Hat alles wunderbar und perfekt geklappt.
Dann starte ich den PC, und wollte zu allererst ein Windows Update machen und dann nach und nach die nötigen Programme aufspielen.
Da sehe ich das ich keine Internetverbindung habe. LAN-Kabel ist aber nach wie vor angesteckt. Mhm, komisch. Gut über mein Handy gegoogelt was man da machen kann und dann einfach woanders einen Netzwerktreiber runtergeladen und via USB-Stick auf meinen PC kopiert und installiert. Internet funktioniert, also kann es weitergehen.
Windows Update, tjaha, beim Durchführen des Windows Updates Bluescreen, und seitdem bei jedem Versuch Windows Update zu machen oder auch manchmal einfach so Bluescreens ohne Ende. Leider weiß ich die ganzen Fehlermeldungen grad nicht mehr, eine davon war "MEMORY MANAGEMENT" das weiß ich noch.
Gut dachte ich, liegt halt am Arbeitsspeicher, ist vermutlich was kaputt. Hab ja 2 x 2 GB und 2 x 4 GB drin. Hab erstmal die 4er raus, immer noch das gleiche, dann 4er rein und 2er raus, dann gings kurz mal, wieder das gleiche. Im Moment hab ich die 4er drin und die 2er sind raus.
Gut wie bekomm ich jetzt Windows Update durch, vor allem wegen dem Service Pack 1 was ich drauf haben möchte? Gegoogelt und alle Möglichkeiten versucht, dieses FixIt-Tool, Fehlermeldungen, dann über manuell downloaden und installieren, geht nicht. Sämtliche Möglichkeiten wie sich das installieren lässt wenn man Probleme damit hat gehen irgendwie nicht.
Ende vom Lied war, Bluescreens blieben erstmal größtenteils aus aber Windows Update sowie Service Pack geht nicht.
Bis es weiter geht das mir Windows jetzt erzählt es seie keine Original-Software und ich egal durch welche Möglichkeit nicht zu dem Ziel komme das es als Original anerkannt wird. Habe ja ein originales Windows 7.
Irgendwo kam da noch eine Fehlermeldung hinzu von wegen das im Bios da noch eine Lizenz zu einem Softwarelizensierungsvorgang fehlt oder so.
Jetzt hab ich ein vermeintlich nicht originales Windows mit ständigen Popups und Fehlermeldungen zum Aktivieren, schwarzer Bildschirmhintergrund, nicht durchführbares Windows Update, nicht vorhandenes Service Pack und kann noch dazu da es kein originales Windows mehr ist noch nicht mal ausprobieren ob ich Service Pack drauf bekomme weil das Service Pack nur der Originalsoftware vorenthalten ist.

Naja, hoffentlich habe ich jetzt niemanden verwirrt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. kann mir da helfen. Weitere Fragen beantworte ich natürlich liebend gerne Smile

Danke schon mal Smile
Zitieren
#2
Vermutlich rührt das Problem mit Windows daher, dass dir der Bluescreen bei irgendeinem wichtigem Vorgang, wie z.B. Windows Update, irgendwelche Systemdateien zerschossen hat.

Ich denke der Bluescreen selbst lässt sich durch das Speicherproblem erklären.

Also bevor du weiteres machst, würde ich vorschlagen dass du dir wie -> hier <- beschrieben erstmal einen bootfähigen USB-Stick mit Memtest erstellst, und so aus dem "DOS" heraus, alle Speicherriegel auf fehler überprüfst.

Sollte er einen Fehler feststellen, dann heißt das aber nicht gleich das der Speicherriegel kaputt ist. Am besten du steckst ihn dann mal in einem anderen Speicherslot und prüfst nochmal. Weil es ist natürlich auch möglich, dass eine der Speicherbänke auf dem Mainboard defekt ist.

Speicherriegel verursacht in allen Bänken fehler, während die anderen funktionieren -> Riegel defekt
Alle Speicherriegel verursachen in einer Bank fehler, während sie in anderen Bänken funktionieren -> Speicherbank ist defekt
Alle Speicherriegel werfen in allen Bänken fehler -> vermutlich zuständige Platine auf dem Mainboard defekt

Bitte Prüfe erst alle Speicherriegel einzelnd in der selben Bank, und ergänze dann anschließend bis Fehler auftreten. So vermeidest du dass sich die Riegel während des Tests evtl. gegenseitig behageln.

Weil dass die Riegel sich untereinander nicht verstehen, ist auch möglich. Dies glaube ich zwar nicht, da sie ja schon zusammen funktioniert haben, aber während meiner Zeit als IT-Systemelektroniker habe ich da schon einigen "Unsinn" erlebt ^^

Also solltest du Ersatz kaufen, achte bitte darauf dass die Riegel die Gleiche Taktung haben und am besten noch die Gleiche Größe und vom selben Hersteller sind.

Wenn du einen fehlerhaften Riegel oder eine fehlerhafte Speicherbank findest, dann nutze diese nicht mehr und setzte anschließend Windws am besten nochmal neu auf. Weil ein Bluescreen während des Windows Updates kann, jeh nachdem an welchen Dateien er grade rumbastelt, übel sein, und so Fehler wie z.B. die falsche Authentifikation der Origalsoftware oder andere versteckte Fehler verursachen.

Gruß
-Norian
"When the snows fall and the white winds blow.. the lone wolf dies, but the pack survives."
[Bild: 1632757881.040953.png]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste