Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Smartphone
#1
Huhu ihr Lieben!

Nach langer langer Zeit total-Verweigerung habe ich mich, weil mein altes Oldschool-Handy mich total nervt, dazu entschlossen auch endlich mal den Sprung in die Gegenwart zu wagen und mir ein Smartphone anzuschaffen.

Aber da geht's schon los. In dem Wald vor lauter Handys finde ich mich leider null zurecht. Ich weiß nicht auf was ich wie warum wo achten muss und hoffe nun, ich finde unter euch den ein oder anderen, der einen Rat für mich hat!

Vielleicht mal kurz, was ich von einem Smartphone erwarte:

Ich möchte darauf in erster Linie Spiele spielen und SMS schreiben.
Wünschenswert wäre auch, dass das Telefonieren gut funktioniert. Bei meinem jetzigen Handy versteht man den anderen immer kaum und wird auch selten gut verstanden, egal wie gut der Empfang ist oO
Besonders wünsche ich mir als Zusatz eine Frontkamera - um mal ein paar Selbstportraits zu machen (=
Fotos generell würde ich auch gern mit dem neuen Handy machen können.
Und ganz wichtig: das W-Lan muss gut funktionieren, da ich das Internet nur über W-Lan nutzen werde.
Und kosten soll es nicht viel mehr als 150€ - hab leider nicht so viel Geld =/
Also falls das Handy nicht von vornherein 32GB Speicher hat und ich noch eine 32GB micro SD-Card dazu kaufen muss, sollte das im Preis mit drin sein.
Ach und natürlich, ohne Vertrag (= Ich hab ja bereits einen.

Hab ich zu hohe Erwartungen für meinen Preiswunsch?

Ich hab auf Amazon schon eines entdeckt:
http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-...d_add_1_dp

was haltet ihr davon?
Andere Ideen und Meinungen?

Danke euch allen schon mal für die Hilfe!

Zitieren
#2
Das von dir verlinkte Smartphone scheint ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
Es ist jedoch etwas schwach auf der Brust, wenn es um aufwendigere Spiele geht. Normale 2D-Spiele sind damit aber kein Problem. Aber wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, ist dein derzeitiges Handy so alt, dass das Smartphone in jedem Fall eine Steigerung sein wird.

Desweiteren hat es aber nur 4 GB Speicher, du wirst also auf jeden Fall eine SD-Karte brauchen.

Was vielleicht auch noch Geschmacksache ist, dass bei dem Preis natürlich auf die verarbeiteten Materialien geachtet werden musste. Die Hülle kann daher wie billiges Plastik wirken. Ich selbst bevorzuge da eher Glas und Metall. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Für den Preis, macht man nichts verkehrt.

Es ist in meinen Augen ein recht gutes "Einsteiger"-Smartphone, bzw. ein gutes in der unteren Preisklasse. Die leistungsfähigeren Smartphones schießen ja leider nur all zu leicht mit dem Preis durch die Decke.

Huawei, Sony und LG haben in dem Preisbereich teilweise auch noch sehr gute Handys. Allerdings setzten die zum Teil aus Windows als Betriebssystem, da rate ich dir eher zu Android (wie das von dir vorgeschlagene Handy). Am besten ist auch, du gehst mal in einen der Läden mit großer Elektronik-Abteilung (Expert, MediaMarkt ect.) und nimmst auch einfach mal ein paar Handys in die Hand. Ich finde das (Wohlfühl-)Gefühl dabei jedenfalls sehr wichtig, aber ich bin auch wählerisch was Handys angeht ^^
"When the snows fall and the white winds blow.. the lone wolf dies, but the pack survives."
[Bild: 1632757881.040953.png]


Zitieren
#3
Ich würd an Deiner Stelle auch in den Laden gehen und die Handys wirklich nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und ausprobieren.

Ich bin wahrscheinlich nicht die Richtige für eine Empfehlung, denn entgegen der Masse hab ich ein Nokia Lumia mit Windows Betriebssystem (hat auch so um die 150 gekostet) und bin damit superzufrieden. Die Sprachqualität ist toll, es macht sehr gute Fotos, Touchscreen und Display funktionieren weit besser als bei den diversen Smartphones, die mein Mann so ausprobiert hat, die Nokia Navigation ist genial und ich finde das blau-metallic echt schön. Für mich hat ein Windows Telefon zudem den großen Vorteil, dass man es dadurch, dass man auf seinem Rechner ja normalerweise auch Windows hat, absolut intuitiv bedienen kann ohne großartig die Anleitung lesen zu müssen. Allerdings spiele ich überhaupt nicht mit dem Handy - wozu auch - dafür hab ich doch den Rechner Wink .

Aber wie schon von Norian geschrieben - das ist absolut Geschmackssache und hängt eben total davon ab, was man primär damit machen will. Für mich waren die ausschlaggebenden Kriterien halt Prio auf Telefon/Sprachqualität, Navigation, Fotos, Optik/Haptik, einfache Bedienung und mich nicht wegen Android bei Google anmelden zu müssen Smile
Zitieren
#4
Wenn du 179 € ausgeben kannst, hol dir n Motorola moto g.
Hab ich jetzt auch (allerdings die 32gb Variante für 199) und bin total zu Frieden. Ich persönlich brauch an Funktionen net mehr und ich denke grad zum Einstieg is das völlig OK...
Zitieren
#5
Irgendwann werden sie alle schwach Big Grin

Hatte mich vor meinem Kauf wochenlang damit beschäftigt und einfach ist es nicht da den Überblick zu behalten.
Zu deinem Link:
Der Prozessor ist mit 1,2GHz sicher etwas schwachbrüstig und der Arbeitsspeicher nicht sehr groß. Was das spielen erschweren kann. Zudem ist der Speicher wie von Norian schon gesagt quasi nicht vorhanden, da das Betriebssystem und die Standardapps fast alles naschen werden.
Die Kamera (Wobei bei allen Neuheiten Front und Hinterkamera enthalten sind) ist mit 5Megapixel zwar auf den ersten Blick nur unterer Durchschnitt, ob sie was taugt musst du recherchieren, da für eine Gute Kamera noch einige andere Faktoren entscheidend sind. Das selber zu testen im Laden ist oft schwierig, da die Lichtverhältnisse dort meistens ideal gestaltet sind.
Ob du beim Telefonieren den anderen gut verstehst hängt leider nur zur Hälfte von dir ab. Wenn das Mikro des anderen schlecht ist, wirst du das Problem weiterhin haben.
Wenn du natürlich niemanden verstehst liegts an dir Big Grin

Die (noch) neuste Generation, Xperia Z1, HTC One, Galaxy S4, oder LG G2 sind alle auf einem hohen technischen Stand, wo kaum Wünsche offen bleiben. Wenn man an denen kritisiert, dann auf sehr sehr hohem Niveau.
Welches das richtige für dich ist, wirst du selber nachschauen müssen. Jeder hat andere Ansprüche, und wird daraus andere Empfehlungen geben. Mir war zum Beispiel die Kamera, und die Klangqualität extrem wichtig, weswegen ich mir das Galaxy S4 gekauft habe. Die Unterschiede sind oft minimal, je nach Anspruch aber gravierend. Jeder Hersteller hat bestimmte Schwachstellen in seinen Geräten, bei Sony zum Beispiel die Kameras, beim HTC oft die Klangqualität.
Bei der Frage, was ist für dich das beste wird nur eines helfen - lesen.
Lies dir Vergleichstests durch, Leserbewertungen, Amazonbewertungen. Ein Trend ist immer zwischen den gekauften Bewertungen erkennbar.

Bei Neukauf bist du bei den oben angesprochenen Geräten natürlich jenseits der 350€. Allerdings finde ich, dass sich ein Smartphone auch nur mit entsprechenden Flats lohnt, weil einem sonst schnell vermeidbare Mehrkosten entstehen. Wenn du die Geräte über Telekom oder co beziehst gibt es immer eines, was für 0€ angeboten wird, ohne dass das Vertragsangebot preislich nach oben korrigiert wurde.
Es gibt immer wieder Spezialangebote für Studenten und Schüler.
Ganz wichtig der Preisfrage, rechne es durch was dich ca 2 Jahre, also 24 Monate + Anschaffung des Gerätes kosten wird.
Denn man sollte auch bedenken, dass je nach Preislage eine Versicherung des Handys sinnvoll ist, und dafür gibt es bei fast jedem Anbieter verschiedene Kombiangebote.
Auch gibt es Drittanbieter wie Congstar,DSIM die zwar extrem günstig sind, sich trotzdem bei einem komplett Neukauf ohne Vertrag nicht mehr rechnen müssen, aber können. Will sagen, ob sich ein Smartphone preislich lohnt hängt auch von den verfügbaren Flats, Verträgen ab.


Mein Tipp:
Die Halbwertszeit von Smartphones ist bis auf Apple, gering. Der Preisverfall sehr stark. Wenn du dich noch ein paar Wochen, Monate gedulden kannst, warte und lies! Die neue Saison hat gestern mit der Vorstellung des Samsung Galaxy S5 begonnen.
Die bisherigen Flaggschiffe könnten also bald günstiger zu haben sein. Wird aber noch einige Zeit dauern bis die anderen Konkurrenzanbieter nachgezogen sind mit ihren Präsentationen, bzw. Veröffentlichungen.

Der entscheidende Nachteil aller Smartphone gegenüber alten Handys ist aber, dass man damit keine Bierflaschen öffnen kann !
Und mach einen ganz weiten Bogen um Vodafone
Zitieren
#6
Danke euch allen schon mal für die ganzen Antworten! Ihr seid echt super! <3

Von dem, was ich oben gepostet habe, habe ich jetzt wieder Abstand genommen - unter anderem weil mein Vater meint, das taugt nichts ^^
Da mein Vater und meine Mutter ein wenig was dazu zahlen werden, hab ich jetzt einen preislichen Handlungsspielraum bis etwa 200€. Mehr darf es aber wirklich nicht werden.

Am liebsten hätte ich ja sowieso ein iPhone. Aber das ist preislich so weit außerhalb meiner Möglichkeiten, dass das warten muss, bis ich irgendwann in Ausbildung bin und selbst Geld verdiene.
Verliebt hab ich mich heute im Saturn ins Samsung Galaxy S4 mini. Denn: ES IST LIIIIILAAAAA! *__________* ^^
Aber auch das ist preislich weit außerhalb dessen was ich zahlen kann.
Denn, ich kann mir nur ein Handy anschaffen, bei dem ich nur den Anschaffungspreis zahlen muss und nicht durch einen Vertrag monatlich das Handy noch abbezahle. Das ist finanziell einfach nicht möglich (vorallem weil ab Mai mal eben 180€ Kindergeld fehlen und ich selbst jetzt noch nicht weiß wie ich dann meine Krankenkasse zahlen soll oO).
Ich bin seit fast 7 Jahren bei Klarmobile und super zufrieden. Hab da meine SMS-Flat für 10€ im Monat und mehr zahl ich da nicht. Da ich ja kaum unterwegs bin und zu Hause ja Internet habe, brauchte ich bislang auch kein Internetfähiges Handy (ich will jetzt auch eigentlich nur wegen dem SMS schreiben ein neues und wegen den Spielen *-* Was der Gameboy damals war, das sind die Smartphones heute ^^)
Ich brauche demnach auch keine Verträge mit All-Net-Flat/Internet-Flat etc. Wenn es sich irgendwann ergibt, dass ich viel unterwegs bin, dann ändere ich die SMS-Flat einfach zur Internet-Flat um und zahl nicht mehr. Fertig aus. (= Darum kommen eben sämtliche teuren Handys die mit Vertrag ansich billig sind nicht.
Man kann ja hoffentlich ausstellen, dass Smartphones versuchen ins Internet zu kommen, wenn mans W-Lan aus macht, hoffe ich oO Oder geht sowas nicht? (ich bin echt kompletter Smartphone-Neuling oO)

Mein Vater hat mir jetzt das Samsung Galaxy S3 mini vorgeschlagen. (Er selbst hat das normale S3. Und so für mich muss ich da sagen, die 'normalen' Samsung-Handys, also die nicht-mini-Versionen.. damit kann man ja jemanden erschlagen, so groß wie die sind O_o ich hab kleine Patschehändchen =D Ich will nicht drei Hände brauchen um mein Handy in der Hand halten zu können ^^)
Hab mir das auch heute angeschaut im Saturn. Sieht schon nicht schlecht aus, und im vergleich zu vielen anderen (außer die beiden oben genannten die mir am besten gefallen, also iPhone und S4 mini) gefällt mir das auch noch recht gut - Sony find ich z.B. total .. hässlich oO
Ich konnte zwar die Benutzeroberfläche nicht sehen, aber ich nehme an, dass sich die nicht all zu sehr von dem S4 mini unterscheidet.

Aber mal eine kurze Verständnisfrage: Heißt Android kann man nicht nutzen, ohne ein Google-Konto zu haben? oO Quasi so wie man Youtube ohne Google-Konto nicht mehr nutzen kann? oO
Zitieren
#7
Je nachdem, ob die Leute mit denen du Überwiegend kommunizierst, auch alle Smartphones haben, kannst du dir sie 10 Öcken SMS Flat dann eh sparen, in dem du dann whatsapp oder ein weniger böses Äquivalent benutzt. Da haste dann 120 € gespart und kannst dir ne 5 € Internatflat für unterwegs gönnen Smile
Zitieren
#8
Zitat:Original geschrieben von Amaya

Aber mal eine kurze Verständnisfrage: Heißt Android kann man nicht nutzen, ohne ein Google-Konto zu haben? oO Quasi so wie man Youtube ohne Google-Konto nicht mehr nutzen kann? oO

Ja, das ist leider so. Da wirst du aber bei keinem Smartphone drum herum kommen. Bei iPhone benötigt man ein Apple-iTunes-Konto, beim Android ein Google-Konto. Aber wenn du Youtube, Google+ oder dergleichen benutzt, dann hast du ja bereits eines. Bei Windows-Phones weiß ich es nicht, da könnte eher Lili was dazu sagen, ob man da irgend eine Art von Windows Live Konto haben muss.

Wenn du auf dem Smartphone Spiele spielen willst, wirst du diese eh im Google-Play (bei Android) kaufen bzw. laden müssen, und spätestens da wirst du dein Google-Konto aktiv verwenden müssen.

Was das Internet angeht: Bei Iphone kann man die "Mobilen Daten" abschalten, dann verbindet es nur noch über WLAN ins Internet und nicht mehr über den Netzanbieter. Bei hierbei bleibt dann auch der normale Telefonverkehr (Telefonieren, SMS ect.) unberührt. Ich denke bei Android und Windows wird es ähnliche Einstellungsmöglichkeiten geben.

Es ist extrem wichtig, dass du darauf achtest dass diese Einstellung vorhanden ist und dass du sie auch nutzt. Weil man glaubt gar nicht wieviel sich Smartphones ins Internet verbinden wollen. Fast jede Applikation die auf dem Handy ist, auch jene die Offline nutzbar sind, versucht das. Und du willst ja nicht am Ende des Monats eine böse Überraschung erleben, wenn du keinen Internet-Tarif hattest, das Handy aber dauer-online war.

Oder du machst das, was Wilbur sagt Wink
"When the snows fall and the white winds blow.. the lone wolf dies, but the pack survives."
[Bild: 1632757881.040953.png]


Zitieren
#9
Das einzige Smartphone was ich zur Zeit kenne wo man kein Konto benötigt ist das Firefox. Dort geht der App Store ohne Registrierung und Ende des Jahres kommt ja auch endlich das Ubuntu Touch (warte ja auch schon lange genug drauf).
Zitieren
#10
Zitat:Original geschrieben von Wilbur

Je nachdem, ob die Leute mit denen du Überwiegend kommunizierst, auch alle Smartphones haben, kannst du dir sie 10 Öcken SMS Flat dann eh sparen, in dem du dann whatsapp oder ein weniger böses Äquivalent benutzt. Da haste dann 120 € gespart und kannst dir ne 5 € Internatflat für unterwegs gönnen Smile

Naja da ist das Problem, dass nur What's App etc. was übers internet funktioniert, nicht geht. Weil ich ja in erster Linie mit Chris SMS schreibe. Und wenn er unterwegs ist, gerade in der Arbeit wenn er im Keller ist oder im Zug, da ist das Internet so schlecht, dass nur SMS-Kontakt möglich ist. Da bringt mir dann also ne Internet-Flat nichts, wenn ich dann wegen dem SMS schreiben ne total hohe Handyrechnung habe =/

Aber grad gegoogelt. Beim S3 kann mans wohl so ausstellen, also das Internet, dass es sich nicht immer verbindet. Ich nehm mal an, was da an Einstellung fürs S3 geht, geht auch fürs S3 mini oO
Aber da schon wieder ständig dran zu denken, dass jedes mal wenn ich außer Haus geh da alles ausmache.. da mag ich schon wieder weinen >.< (Smartphones finden ist ja noch schwieriger und schlimmer als nen neuen PC zu finden -.-)
Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich mir einfach gleich den iPod touch kaufen O_o
Im Grunde brauch ich sowas wie den iPod touch, also alle Funktionen was das Ding hat, nur dass ich zusätzlich gern noch telefonieren und SMS schreiben können würde.
Also ein Smartphone, das NUR mit W-Lan ins Internet kann.. das wäre fein .. =/ (Dagegen hab ich schon viele Handys gefunden wo es überall hieß, dass die ganz schlecht mit W-Lan funktionieren ^^)

Ach und was 'warten' betrifft, ist halt.. ich möchte nicht warten. Ich warte schon recht lange, weil ursprünglich wollte mir eine Freundin umsonst ihr altes überlassen, sobald sie ein neues hat. Da hieß es damals Dezember 2013. Aber das Handy was sie neu will, das wird's jetzt doch erst im Juni geben. Und so lange mag ich eigentlich nicht mehr warten =/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste