Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Laptop und das liebe W-Lan
#1
Huhu ihr Lieben!

Ich dachte mal, ich schreib hier mal in der Hoffnung, irgendwer weiß Rat.

Ich besitze seit Juni 2010 meinen Laptop. Es ist ein Lenovo U450.
Ab Oktober 2010 trat das Problem das erste mal auf. Ganz einfach deshalb, weil ich, als ich bei meiner Mutter zuvor noch gelebt hatte, kein W-Lan sondern nur Kabel genutzt hatte. In Würzburg dann kam mein Laptop das erste mal mit W-Lan in Verbindung.

Ab da beginnt die 'Leidensgeschichte'.
Folgendes ist das Problem:

Wenn ich über meinen Laptop Youtube-Videos oder auch Streams über andere Streaming-Dienste anschaue, fängt irgendwann der Ton zu ruckeln an, dann ruckelt das Bild und dann.. geht gar nichts mehr. Warum? Weil das W-Lan einfach abbricht. Es wird einfach die Verbindung getrennt. Mein Laptop zeigt danach zwar noch an, dass Router in der Nähe sind, aber der Router, mit dem ich verbunden war, wird nicht mehr aufgelistet. Auch W-Lan an/aus machen hilft dabei nicht weiter. Funktionieren tut das ganze erst wieder, nachdem ich den Laptop neu starte bzw. ihn auf Standby setze und dann wieder an mache. Danach ist die W-Lan-Verbindung wieder ganz normal da.
Das selbe Problem habe ich nicht nur mit Videos sondern auch mit Foren in denen man Smilies auswählen kann (wie bei uns) wenn man einen Beitrag verfasst. Zumindest dann, wenn man viele sich bewegende Smilies hat. (Bei uns im Forum hab ich da mit dem Laptop zum Glück keine Probleme. In meinem Rollenspielforum kann ich es wiederum z.B. komplett vergessen mit dem Laptop direkt einen Beitrag im Forum zu verfassen)
Jetzt ist es so, dass das Problem nicht konsequent immer auftritt. Manchmal - aber sehr sehr selten - tritt es gar nicht auf. Dann tritt es erst nach einer längern Zeit des Video schauens auf. Dann nach 15min und manchmal sogar bereits nach 1-2min.

Mein Vater, der sich sonst immer um meine Technikprobleme kümmert und der auch den Laptop für mich ausgesucht hat (von ihm hab ich den damals zum bestandenen Abi und fürs Studium bekommen), hatte mal die Vermutung geäußert, dass der Flash Player abstürzt. Aber das kenn ich von meinem großen Rechner, da steht dann ja auch immer im Video drin, von wegen dass das Plugin bzw. der Flash Player abgestürzt ist.

Ich versteh einafch nicht, warum mein Laptop beim Video gucken die Verbindung zum W-Lan verliert und sich dann auch nicht mehr mit dem Router wieder verbinden lässt.
Es geht im übrigen auch nicht, wenn er den Router nicht mehr findet, den Router neu zu starten. Geht wirklich erst nachdem man den Laptop auf Standby bzw. aus hatte und wieder an gemacht hat.

Mich nervt das ganze einfach nur noch. Und vorallem weil ich es nicht versteh und mir nicht zu helfen weiß. Es ist einfach nicht schön wenn man sich nichtmal abends im Bett noch eine Serie oder so anschauen kann weil man mehr Frust dabei hat als sonst was, weil man alle 5-10min den Laptop an und wieder aus machen muss -.-

Ich hoffe, irgendwer von euch weiß zu dem komischen Problem Rat.

PS: wenn ich über Kabel Video schaue, merkt man immer, wie der Laptop auch rum zickt, also wie er quasi versucht das Internet los zu werden, aber es nicht hinbekommt, weil es ja nicht über W-Lan kommt sondern ihm über Kabel aufgezwungen wird. Also sprich, die Ton und Bildruckler hat man dann genauso.
Zitieren
#2
Also ich würde an deiner stelle mal den Lappy auf schrauben, und den ganzen Staub der sich darin gesammelt hat entfernen. So wie du das beschreibst klingt das nach einem Hitze Problem.

Wenn es wirklich am Wlan liegt, was ich bezweifel:

1. Öffne mal den Geräte Manager
2. Dort dann die Wlan Karte suchen
3. Dann den Treiber der Wlan Karte deinstallieren und löschen
4. Nach geänderter Plug and Play Hardware suchen
5. Wiederhole Schritt 3-4 solange, bis ein Treiber von Microsoft da steht.

Dann sollte es gehen.

Bei all dem kann dir Chris helfen. Wenn nicht: ich habe nächste Woche Urlaub, da kann ich ja mal vorbei kommen :irre:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste