Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Handy macht mir Sorgen - S4 mini
#1
Huhu ihr Lieben!

Wir haben hier doch so viel Technickversierte, und da dachte ich mir, ich schildere hier mal ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat.

Ich habe ja, wie ein paar vielleicht wissen, seit Ende März 2014 mein erstes Smartphone. Ein Samsung Galaxy S4 mini. Aktuelle Android-Version ist: 4.4.2

Seit einiger Zeit hab ich es total oft, dass der Akku einfach heiß läuft. Oft verliert er dabei auch eine gehörige Menge Akku, aber meist läuft er einfach nur so sehr arg heiß.

Heute morgen hat das Gerät aber den Vogel abgeschossen:
Ich habe es über Nacht am Strom gehabt, heute morgen als Chris gegen halb sechs die Wohnung verlassen hat, hab ich es dann abgesteckt und schon da festgestellt, dass das Handy ganz heiß war. Hab mir erstmal nichts groß dabei gedacht, weil es beim laden häufiger mal warm wird. Hab dann kurz in nem Handy Spiel was geschaut, danach das Handy wieder auf mein Nachtkästchen gelegt und weiter geschlafen.
Als ich wieder aufgewacht bin, wollte ich auf die Uhr schauen, was das Handy aber aus. Hab mich kurz gewundert, ging aber einfach davon aus, dass es vielleicht abgestürzt ist oder ähnliches und hab es einfach wieder an gemacht. Da sagt mir das Handy, dass es nur noch 0% Akku hat! Hab es dann wieder angeschlossen an den Strom, und es hat innerhalb von 5min 23% geladen, obwohl ich nebenher am Handy was gemacht habe. Das ist total unüblich. Es lädt zwar schnell, aber nie SO schnell.
Danach hat es dann fröhlich angefangen Updates für diverse Handy Apps zu ziehen. Hab das Gefühl, das Handy läuft immer heiß, oder hängt sich auf oder spinnt rum, wenn es versuch Updates zu laden und sich dabei verhaschpelt. Aber das kann auch Einbildung sein.

Ich mach mir jetzt auf jeden Fall ziemlich Sorgen. Es ist noch nicht mal ganz ein Jahr alt und schon sowas =/ Ich hab Angst, dass es kaputt ist oder einen größeren Schaden hat.

Im Augenblick ist es auf jeden Fall normal kalt.
Hab es auch mal, weil ich das im Internet gelesen habe, auf Energiesparmodus und auf CPU-Leistung einschränken gestellt.

Hat irgendjemand eine Idee was mein Handy hat? Oder kennt das Problem vielleicht sogar?
Danke euch allen schon mal!
敬具,*
Isa


Zuständige Offizierin für Events, Teeniecoach
__
*[keigu = jap. mit freundlichen Grüßen]
Zitieren
#2
Meiner Ansicht nach gebe es da drei Möglichkeiten.

1.) Da der Akku so schnell leer ist, könnte es sein dass er Kaputt ist. Das würde aber nicht unbedingt zum heißlaufen passen.

2.) Ein Hardwareproblem.

3.) Es wäre möglich dass der Prozessor die ganze Zeit im Hintergrund arbeitet. Das würde das Heißlaufen und die Akkulast erklären. Dies könnte an einem Virus oder an einem Programm liegen, das die ganze Zeit läuft. Lad dir hierzu am besten eine App runter die die Prozessorauslatung veranschaulicht, meist wird da auch angezeigt welches Programm wie weit den Prozessor beansprucht. Evtl. kannst du so dein Problem eingrenzen.

Leider kann ich euch kein Programm dafür empfehlen, da ich vornehmlich Iphone nutze, aber schaut mal ob du und Chris da fündig werden. Wenn es 3. ist, sollte es reichen das betreffende Programm zu deinstallieren. Dies wäre aus meiner Sicht auch die wahrscheinlichste Variante, da manche Programme einfach unsauber programmiert sind. Wenn ihr 3. ausschließen könnt, sollte für 1. und 2. zumindest die Garantie greifen.

Grüße
-Nori
"When the snows fall and the white winds blow.. the lone wolf dies, but the pack survives."
[Bild: 1632757881.040953.png]


Zitieren
#3
Hm, aber kann denn ein Virus auf dem Handy sein trotz Virenschutz? Also Avast hab ich als aller erstes auf dem Handy installiert gehabt als ich das neu bekommen hatte. (Avast nutz ich auch seit Urzeiten fürn PC)
Aber ich schau mal, vielleicht findet sich durch googeln ja so ein Programm was gut ist das anzuzeigen.
Wäre schon arg schön wenn es sich so leicht lösen lässt dann alles Big Grin
Danke dir einstweilen für die fixe Hilfe! (=
敬具,*
Isa


Zuständige Offizierin für Events, Teeniecoach
__
*[keigu = jap. mit freundlichen Grüßen]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste